ERC NLS Kurs Günzburg/Krumbach
- Jürgen Kappelmeier
- 18. Mai 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Aug. 2024
Praxistraining zur Erstversorgung von Neugeborenen
Rund 50 Ärzte, Pflegekräfte und Rettungsdienstmitarbeiter aus dem Landkreis Günzburg haben am 17. und 18.05.2024 an einem Kurs zur Reanimation von Neugeborenen (Newborn-Life-Support-Provider) teilgenommen. Der Kurs, der vom Deutschen Rat für Wiederbelebung (GRC) konzipiert wurde, vermittelte den Teilnehmern wichtige Fertigkeiten im Umgang mit Notfällen rund um die Versorgung von Neugeborenen.
"Die rasche und korrekte Erstversorgung von Neugeborenen in kritischen Situationen kann lebensrettend sein", erklärte Notärztin Dr. Christina Ihle, "Deshalb ist es wichtig, dass alle Beteiligten im Klinik- und Rettungsdienst regelmäßig ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auffrischen."
In praktischen Übungen lernten die Teilnehmer, wie sie Neugeborene bei Atem- oder Kreislaufstörungen stabilisieren und wiederbeleben können. Besonderer Fokus lag auch auf Kommunikation und Teamarbeit in solchen Stresssituationen.
"Der Kurs war sehr informativ und praxisnah", sagte Notfallsanitäter Andreas Hagemeister. "Ich fühle mich jetzt deutlich sicherer, um im Ernstfall schnell und richtig handeln zu können."
Der international anerkannte Kurs wurde von den Fördervereinen Rettungsdienst Günzburg und Krumbach finanziell unterstützt, um den Teilnehmern die Zertifizierung zu ermöglichen. Solche Fortbildungen sind sehr wichtig, um die bestmögliche interdisziplinäre Versorgung für Mutter und Kind zu gewährleisten





Kommentare